Kindergruppe

Die Kindergruppe der Landjugend Ellwangen wurde 2013 von Kathrin Bieg in’s Leben gerufen. Mit drei Gründungsmitgliedern hat die Kindergruppe begonnen- heute, im siebten Jahr sind es 16 Mädels und Jungs zwischen 6 und 14 Jahren. Ebenso durften wir schon 12 Kinder aus den „Kinderschuhen“ entlassen und bei den aktiven Mitgliedern willkommen heißen.

Anders wie bei anderen Vereinen trifft sich die Gruppe nicht wöchentlich, sondern einmal im Monat zu Action, Spiel und Spaß. Das Programm ist sehr vielseitig und wird jedes Mal so abgestimmt, dass für die Mädels und auch für die Jungs etwas dabei ist. Von kreativen Nachmittagen mit Basteln und Werken, Kochen, Backen, Kegeln, Spielparcours bis hin zu Ausflügen zur Wissensvermittlung ist alles dabei. Bei der Gestaltung der Gruppenstunden lassen sich die Gruppenleiter Marcus Kurz, Jana Möginger und Kathrin Bieg immer gerne auf die individuellen Wünsche und Vorschläge der Kinder ein.

Einmal im Jahr unternehmen wir gemeinsam einen Tagesausflug- in den vergangenen Jahren bekamen die Kinder unter anderem einen Einblick in das Schloss ob Ellwangen und dessen Geschichte, die Molkerei Hofgut in Schwäbisch Hall, in die Heimatsmühle bei Hüttlingen, in die Imkerei Wolff in Rechenberg und in die Landeswasserversorgung in Langenau. 

Auch bei den Veranstaltungen der Landjugend Ellwangen, wie dem jährlichen Sensenmähwettbewerb haben die Kinder Spaß an ihren Aufgaben und kommen mit den aktiven Landjugendlichen in Kontakt. 

Ebenso übernimmt die Gruppe jedes Jahr am Grünen Ball, der Auftaktveranstaltung zum Kalten Markt in Ellwangen, einen Part der Auftritte auf der Bühne. Die Proben, sowie die Auftritte bereiten allen viel Freude. 

Neue Gesichter zwischen 6 und 14 Jahren sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen. Gerne dürfen Kinder auch zum „schnuppern“ kommen, um sich von unserer Kindergruppe zu überzeugen. 

Wir freuen uns auf Euch! 🙂

Die Gruppenleiter 

Marcus, Jana und Kathi